Karriere

VNG: Neubesetzung im Aufsichtsrat

Frank Brinkmann rückt in den Aufsichtsrat der VNG-Gruppe auf. Die Wahl des Drewag-Chefs kommt nicht unerwartet.
18.05.2018

Frank Brinkmann: Drewag-Chef jetzt auch im Aufsichtsrat der VNG AG.

Die Aktionäre der in Leipzig ansässigen Verbundnetz Gas AG (VNG) haben Frank Brinkmann in den Aufsichtsrat der international tätigen Energie-Holding gewählt. Seine Berufung ist keine Überraschung, da Brinkmann zum Jahresbeginn zum Geschäftsführer der Drewag bestellt worden ist, also der Stadtwerke Dresden GmbH. Wie bei der Drewag auch folgt Brinkmann auf Reinhard Richter. Dieser hatte bis Ende 2017 die Position des Geschäftsführers der Drewag inne. Richter hatte das Mandat im Aufsichtsrat der VNG AG mit Wirkung zum 16. Mai 2018 niedergelegt.

Die VNG AG gehört zu den großen Beteiligungen des Energieversorgers EnBW. Das Unternehmen mit rund 60 Konzerngesellschaften und -beteiligungen setzte 2017 10,3 Mrd. Euro um. Hauptaktivitäten sind Import, Handel, Exploration, Transport und Speicherung von Erdgas sowie damit verbundene Dienstleistungen. VNG beliefert europaweit Stadtwerke, Regionalversorger und Industrieunternehmen mit Erdgas. (sig)