Karriere

Vorstandswechsel bei Österreichs größtem Stromversorger

Verbund AG: CEO Wolfgang Anzengruber und CFO Peter F. Kollmann bekommen neue Vorstandskollegen: Michael Strugl und Achim Kaspar.
15.06.2018

Wolfgang Anzengruber bleibt weiterhin CEO und Vorstandsvorsitzender der Verbund AG. Unterstützung bekommt er von alt bekannten Partnern und neuen Kollegen.

Der Aufsichtsrat des österreichischen Stromkonzerns Verbund AG hat die Mitglieder seines Vorstandes gewählt und die Aufgaben neu verteilt. Der Vorsitzende und der Finanz-Vorstand bekommen Verstärkung in den Bereichen Digitalisierung, sowie Personalmanagement und Energiewirtschaft.

Wolfgang Anzengruber bleibt für weitere zwei Jahre Vorstandsvorsitzender und CEO der Verbund AG. Damit startet der 62-jährige Ingenieur in seine dritte Amtszeit und wird künftig die Bereiche Strategie, Corporate & Legal Affairs, Revision & Compliance, sowie das Management in den Segmenten Health, Safety und Environment übernehmen. Als Finanzvorstand (CFO) wurde erneut Peter F. Kollmann (56) ernannt. Sein 2014 geschlossener Vertrag wird um weitere drei Jahre verlängert mit Option auf Verlängerung. Künftig werden seine Zuständigkeit in den Bereich Finanzen und Risikomanagement, sowie Investor Relations um den Servicebereich ergänzt.

Ruhestand für die einen, Neustart für die anderen

Neu in den Reihen des Vorstandes sind Michael Strugl (54) und Achim Kaspar (53): Beide sind die nächsten drei Jahre im Amt mit einer Verlängerungsoption auf weitere zwei Jahre. Strugl wird als stellvertretender Vorsitzender bestellt und für die Energiewirtschaft, Personalmanagement, Innovation & New Business, sowie Marketing und Kommunikation verantwortlich sein. Der studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler ist seit 2001 aktives Mitglied der oberösterreichischen Landespolitik. Er ist sowohl Landtagsabgeordneter als auch stellvertretender Landeshauptmann und Referent für Wirtschaft, Arbeit, Forschung, Wissenschaft, Energie, Tourismus, Europa und Sport.

Achim Kaspar ist seit 2008  General Manager bei Cisco Austria, der österrischen Niederlassung des weltweit operierenden Technologiekonzerns Cisco. An den Standorten Kroatien und Slowenien hat der 53-Jährige die Digitalisierung des Unternehmens vorangetrieben. Dementsprechend wird er als Mitglied des Vorstandes bei der Verbund AG die neu geschaffenen Bereiche Digitalisierung und Erzeugung verantworten. Die Vorstandsmandate von Johann Sereinig als stellvertretender Vorsitzender und Günther Rabensteiner, Mitglied des Vorstandes, laufen planmäßig zum Ende dieses Jahres aus. Ihre Amtszeit wird altersbedingt nicht mehr verlängert. (ls)