Karriere

Weniger Dynamik bei Frauen in Spitzenämtern bei öffentlichen Unternehmen

Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist der Frauenanteil in Aufsichtsgremien im öffentlichen Sektor nur noch um 1,4 Prozentpunkte gewachsen. Etwas deutlicher war der Anstieg auf Managementebene.
09.09.2020

"Es ist nicht hinnehmbar, dass so viele öffentliche Unternehmen keine oder kaum ambitionierte Zielgrößen veröffentlichen", sagt Bundesfrauenministerin Franziska Giffey.

Bei den 262 größten öffentlichen Unternehmen in Deutschland hat die Dynamik zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen spürbar nachgelassen. Der Frauenanteil in den Aufsichtsgremien stieg im Vergleich zum Vorjahr nur um magere 1,4 Prozentpunkte auf 32,2 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es noch 30,8 Prozent gewesen. Damit liegt der öffentliche Sektor weiterhin gleichauf mit der Privatwirtschaft. Das ergibt der Public Women-on-Board-Index von FidAR (Initative "Frauen in die Aufsichtsräte") mit Stand zum 1. Januar 2020.

Immerhin sei der Frauenanteil in Top-Managementorganen zum Vorjahr um…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In