Karriere

Wiedergründungs-Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke tot

Wolfgang Wille ist am Dienstag im Alter von 76 Jahren gestorben. Er baute die Stadtwerke aus dem Nichts zu einem der größten Versorger Ostdeutschlands wieder auf.
07.02.2020

Leipzig trauert um Wolfgang Wille, 1992 bis 2008 Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig. Er starb am 4. Februar 2020 im Alter von 76 Jahren.

Wolfgang Wille, nach der Wiedergründung der Leipziger Stadtwerke im Juli 1992 bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2007 dortiger Geschäftsführer, ist am Dienstag in Leipzig im Alter von 76 Jahren verstorben.

Der in Sindelfingen geborene und in Saarbrücken aufgewachsene Jurist war 1991 nach Leipzig geholt worden, um im Vakuum der zerfallenden Energieversorgungsstrukturen in den neuen Bundesländern in der größten sächsischen Stadt einen leistungsfähigen Stadtwerkekonzern aufzubauen – am Anfang gegen den vehementen Widerstand der Energiekonzerne. Wille entwickelte eine Strategie, die schließlich…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In