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Citea SLF 120 Electric in München im Test

Die Performance und den Energieverbrauch eines elektrisch betriebenen Busses testen die Stadtwerke München (SWM) bis voraussichtlich 5. August.

Das von SWM und der Tochter Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) getestete Modell ist ein "Citea SLF 120 Electric“ des niederländischen Herstellers VDL Bus & Coach. Er wird als zusätzlicher Wagen auf einer Stadtbus-Linie eingesetzt und bietet – wie jeder Solobus – rund 66 Fahrgästen Platz.

Angetrieben wird der Elektrobus von zwei Radnabenmotoren. Als Speichermedium nutzt er eine Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit einer Kapazität von 170 kWh. Die Reichweite einer Ladung beträgt nach Herstellerangaben ca. 150 Kilometer. Spätestens dann muss das Fahrzeug wieder an die Steckdose. Beim Bremsen fungieren die Elektromotoren wie bei allen Hybrid- und Elektrobussen als Generatoren; sie erzeugen also Energie, die zwischengespeichert und zum Betrieb des Fahrzeugs genutzt wird.

SWM/MVG erproben bereits seit 2008 Elektro- und Hybridbusse verschiedenster Hersteller. Durch die Testeinsätze im Münchner Busnetz unterstützt die MVG die Hersteller bei der Weiterentwicklung der E-Technik. (ad)