Voltaris On-Board Meterin Steckdose Bild: ubitricity

On-Board Metering von Voltaris

On-Board Metering ermöglicht die mobile Messdatenerfassung von Elektrofahrzeugen direkt im Fahrzeug bzw. im Ladekabel.

Die Voltaris GmbH stellt in einem Projekt mit weiteren Partnern eine innovative Gesamtlösung für die Bereitstellung sowie das Messen und Abrechnen von Strom für Elektrofahrzeuge bereit. Neben der notwendigen Messtechnik werden spezielle Systemsteckdosen als Anschlusspunkte an das Stromnetz genutzt. Diese Steckdosen sind kostengünstig in der Anschaffung und verursachen keine laufenden Kosten, da die erforderlichen Komponenten der Mess- und Kommunikationstechnik nur einmal im Auto und nicht an jeder möglichen Ladestelle im Stromnetz benötigt werden. Das On-Board-Metering-Projekt wurde von Ubitricity initiiert. (msz)