E-Mobilität

Deshalb sollte man beim Dienstwagen auf E-Mobilität setzen

Der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) zeigt anhand einer Beispielrechnung auf, wie sich die steuerlichen Bedingungen positiv für E-Fahrzeuge verändert haben. Weshalb diese als Dienstwagen attraktiv seien.
12.08.2020

Der Verband zeigt die steuerlichen Vorteile von E-

Fahrzeugen als Dienstwagen auf.

Insbesondere bei der privaten Nutzung von Dienstwagen habe der Gesetzgeber jetzt nochmal nachgelegt, betont der Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW). Die Steuervorteile für Firmenfahrzeuge mit Elektroantrieb seien in dem Rahmen erhöht worden.

Einen Dienstwagen auch privat nutzen zu können, sei immer noch für viele ein anzustrebendes Privileg. Häufig unterschätzt werde jedoch die anfallende Steuer, die der Staat für diesen sog. geldwerten Vorteil vom Arbeitnehmer zusätzlich erhebt, wie der VBEW in einer Mitteilung erläutert und anhand einer Beispielrechnung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In