E-Mobilität

Düsseldorf elektrifiziert die Flotte

41 neue E-Autos für städtische Behörden. Überall, wo es geht, werden künftig Elektrofahrzeuge beschafft.
18.12.2019

Die Stadt Düsseldorf setzt bei der Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte auf Elektromobilität. Überall wo es geht, sollen künftig E-Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Gerade wurden 41 neue E-Fahrzeuge  beschafft. 1,37 Millionen Euro hat die Stadt dafür investiert.

"Ich freue mich, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf als Vorbild vorangeht und ihre Fahrzeugflotte modernisiert. Dort wo es möglich ist, werden zukünftig ausschließlich Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen", betonte der für die Beschaffung zuständige Beigeordnete Andreas Meyer-Falcke.

Düsseldorf hatte sich 2018 erfolgreich auf Fördermittel des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zum Kauf von Elektrofahrzeugen inklusive Ladeinfrastuktur beworben. Die Stadt erhält eine Zuwendung des Bundes in Höhe von 843.776 Euro aus dem „Sofortprogramm Saubere Luft 2017 - 2020“.

Auch der zentrale Pool wird erneuert

Neben den Dienstfahrzeugen des Umweltamts, des Stadtentwässerungsbetriebs, des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, des Vermessungs- und Katasteramts, des Amts für Gebäudemanagement sowie des Kulturamts wird auch der zentrale Fahrzeugpool der Stadtverwaltung erneuert.

Aktuell stehen den Bediensteten 102 batteriebetriebene Fahrzeuge oder Plug-In-Hybride zur Verfügung. Der Fuhrpark der Stadt besteht insgesamt aus 531 Fahrzeugen, davon 185 Autos, 50 Kleinbusse, 237 Laster, 31 Arbeitsmaschinen und 28 Roller oder Krafträder. Zusätzlich verfügt die Feuerwehr nochmals über 330 und der Stadtentwässerungsbetrieb über 95 Fahrzeuge.