E-Mobilität

Elektrische Moia-Sammeltaxis starten in Hannover

Der Sammeltaxi-Dienst Moia geht nach der Corona-Auszeit an diesem Freitag in Hannover wieder an den Start – und zwar mit Elektro-Kleinbussen: 40 Stück werden es sein, die aber je nach Nachfrage aufgestockt werden könnten.
17.08.2020

Der Sammeltaxi-Dienst Moia geht nach der Corona-Auszeit an diesem Freitag in Hannover wieder an den Start - und zwar mit Elektro-Kleinbussen.

Der Sammeltaxi-Dienst Moia geht nach der Corona-Auszeit an diesem Freitag in Hannover wieder an den Start - und zwar mit Elektro-Kleinbussen. Damit werde Hannover zur größten deutschen Stadt, in der emissionsfreies sogenanntes Ridepooling im gesamten Stadtgebiet verfügbar sei, teilte das Unternehmen am Montag mit. Ridepooling bedeutet, dass Kunden per App ihre Fahrt buchen, Algorithmen bestimmen dann die effektivsten Routen, um noch andere Fahrgäste mitnehmen zu können.

Zum Neustart in Hannover sollten zunächst maximal 40 Fahrzeuge gleichzeitig eingesetzt und die Flottengröße flexibel an die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In