E-Mobilität

Empa: Entwarnung für brennende Elektroautos

Ein brennendes Elektroauto ist in thermischer Hinsicht nicht gefährlicher als ein brennendes Auto mit konventionellem Antrieb. Doch braucht es nach Bränden eine professionale Dekontamination, so Schweizer Forscher.
17.08.2020

Ein Batteriemodul eines Elektroautos entwickelt beim Brand große Mengen von Russ, in dem sich giftige Metalloxide befinden

Was passiert, wenn ein Elektroauto in einem Strassentunnel oder in einer Tiefgarage Feuer fängt? Dies untersuchten Forscher der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) in dem Versuchsstollen Hagerbach bei Flums (Kanton St. Gallen), wie die behördliche Einrichtung mitteilte.

Dort setzten die Empa-Forscher gemeinsam mit dem Tunnelsicherheitsexperten Lars Derek Mellert Batteriezellen von Elektroautos in Brand, analysierten die Verteilung von Russ und Rauchgasen sowie die chemischen Rückstände im Löschwasser.

Batteriemodul nach wenigen Minuten ausgebrannt

“Ein trockener…

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