E-Mobilität

Erste Akkuwechselstation in Frankfurt

Statt warten beim Aufladen, kann man in Frankfurt jetzt auch den Akku tauschen. Möglich macht das ein Battery-as-a-Service(BaaS)-System – das Kunden des Unternehmens Velotaxi nutzen können.
10.08.2020

Von links: Freuen sich über die neue Akkutauschstation: Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und Uwe Buchelt sowie Thorsten Rahm von Velotaxi Frankfurt.

 

Nach eineinhalb Jahren Vorbereitungsdauer, zahlreichen Gesprächen und Anträgen sowie vielen Standortbesichtigungen gibt es jetzt von 10. August an eine Akkuwechselstation in Frankfurt.

Bisher waren mit einer Batterieladung Einsatzzeiten von bis zu acht Stunden fahrbar. Vor allem zu Messezeiten und Stadtfesten sind die selbstständigen Fahrer aber gerne noch bis nach Mitternacht aktiv. Ein Akkutausch mache das nun ohne Zwischenladung möglich: In weniger als einer Minute wird nun die leere Batterie gegen eine volle getauscht und die Fahrt kann mit voller Energie weitergehen, teilte Velotaxi mit.

S…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In