E-Mobilität

Futuricum baut Elektrolaster auf Daimler-Basis

Der Schweizer Fahrzeughersteller Designwerk ergänzt sein Angebot mit einem elektrischen Niederflur-Fahrzeug.
25.08.2020

Designwerk, ein Schweizer Hersteller von elektrischen Nutzfahrzeugen der Marke Futuricum, kooperiert mit Daimler Trucks. Das Unternehmen nimmt ein Chassis mit tiefem Einstieg auf Basis der Lastwagen-Modellreihe Mercedes Econic in sein Produktprogramm auf. Das erste Fahrzeug dieser Art soll im zweiten Quartal des kommenden Jahres ausgeliefert werden.

Designwerk wurde gerade im kommunalen Bereich bekannt durch die Entwicklung des ersten vollelektrisch betriebenen Müllwagens; mehrere Fahrzeuge stehen seit 2017 im täglichen Einsatz bei Kunden. Deren Basis waren die FM/FH-Baureihen von Volvo, die nach Unternehmensangaben auch weiterhin gebaut werden.

Das neue Niederflur-Fahrzeug auf Basis des Mercedes Econic soll je nach Verwendungszweck mehrere Vorteile bieten. Das Basisfahrzeug von Mercedes-Benz sei weit verbreitet im innerstädtischen Einsatz, besonders im Kommunal- und Verteilerverkehr.

Vorteile im Stop-and-Go-Betrieb

Der niedrige Einstieg über nur zwei Stufen sei vor allem im Stop-and-Go-Betrieb vorteilhaft. Eine nach innen öffnende Falttür und der erleichterte Durchstieg ermöglichen den Ein- und Ausstieg auf der verkehrsabgewandten Seite, was die Arbeitssicherheit erhöht. Dank breitflächiger Verglasung des Fahrhauses sowie der niedrigen Fahrersitzposition soll die Übersicht sehr gut sein.

Aufbaupartner für Kehrichtaufbauten und Kehrmaschinen bleibe weiterhin die Contena-Ochsner AG. (wa)