E-Mobilität

SUV & Co trüben die Bilanz

Laut Dena-Zahlen klettert der Marktanteil von Autos mit alternativen Antrieben. Dennoch steigen die Emissionen.
03.05.2018

Eigentlich wollte die Deutsche Energieagentur Dena bei der Vorstellung ihres Monitoringberichts "Alternative Antriebe in Deutschland" eine gute Nachricht verkünden: Immerhin legt die Nachfrage nach Elektro- und Gasfahrzeugen  zu – der Markt läuft spürbar an. Mit einer wachsenden Modellpalette einerseits sowie Dieselskandal und Diskussion um Fahrverbote andererseits gibt es dafür auch gute Gründe. Dennoch sind die Emissionen bei Neuwagen 2017 erstmals seit rund 20 Jahren wieder gestiegen. Denn parallel haben sich auch die ineffizienten und PS-starken Benzin- und Dieselverbrenner im SUV-Format den Straßenraum erobert.

Im ersten Quartal 2018 lag laut Dena-Zahlen der Marktanteil von Fahrzeugen mit Elektro-, Hybrid-, Flüssiggas- oder Erdgasantrieb bei 4,7 Prozent. im gleichen Vorjahreszeitraum waren es erst 2,8 Prozent. Die Zahl der Neuzulassungen stieg im vergangenen Jahr um 80 Prozent auf insgesamt 118.000 Autos. Der Markt entwickele sich stetig, sagt Dena-Chef Andreas Kuhlmann. Im Vergleich zu den konventionellen Antrieben sei der Fahrzeugbestand zwar noch gering, aber der Markt wächst.

Emissionen steigen erstmals seit den Neunziger Jahren

In Deutschland lagen die CO2-Emissionen bei Neuwagen 2017 laut dem Bericht im Schnitt bei knapp 128 g/km. Damit stiegen sie erstmals seit den neunziger Jahren wieder an. Lediglich aufgrund der Zuwächse bei Autos mit alternativen Antrieben fiel der Anstieg nicht noch stärker aus. Nach den Vorgaben der EU sollen die durchschnittlichen CO2-Emissionen aller Neuwagen bis 2021 auf 95g/km sinken.

Laut Bericht entfällt die höchste Nachfrage weiterhin auf Hybride ohne externe Lademöglichkeit. Die Zulassungszahlen legten 2017 um 61 Prozent auf rund 55.000 zu. Die höchsten Zuwächse gab es bei Elektroautos und Plug-In-Hybriden. Insgesamt gab es rund 25.000 Neuzulassungen von Elektroautos – 2016 waren es 11.400 – und knapp 29.500 bei Plug-in-Hybriden (2016 rd. 13.700). Auch die Nachfrage nach Erdgasfahrzeugen zog mit 3700 Neuzulassungen leicht an (3200). Aber schon allein im ersten Quartal 2018 erhöhte sich Zahl der neu zugelassenen Erdgas-Pkw deutlich auf rund 2700. (wa)