Sie befinden sich hier:homeZfK.de > MobilitätTeilenFacebookLinkedInSymbolsE-Mail E-Mobilität Bild: © alho007/Adobe StockE-MobilitätLade-Kooperation von Zeitstrom und Getec Zeitstrom bietet die Ladesäulen als Service für Immobilien-Eigentümer, Getec stellt die Energielieferung sicher. Bild: © BadenovaE-MobilitätDen Stromanbieter an die Ladesäule mitnehmen Ad-hoc-Laden, Roaming und proprietäre Tarife sind an derselben Ladesäule möglich, zeigt ein Projekt von TransnetBW, decarbon1ze, Badenova und Stadtwerk am See. Bild: © alho007/Adobe StockE-MobilitätElektrifizierung von Autos reicht nicht Erneuerbaren-Verband BEE: Selbst bei deutlich steigenden Zulassungszahlen von Elektroautos bleibt eine Emissionslücke. Bild: © Patrick P. Palej/Adobe StockE-MobilitätElektroautos als Stromspeicher nutzen Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur legt Handlungsempfehlungen zum bidirektionalen Laden vor. Bild: © PfalzwerkeE-MobilitätPfalzwerke kaufen Enercharge-Anteile Die Ludwigshafener übernehmen eine strategische 23-Prozent-Beteiligung am Anbieter von Ladetechnik. Bild: © petovarga/Adobe StockE-MobilitätWas beim Megawatt-Laden zu beachten ist Die Elektrifizierung von Lastwagen schreitet voran. Fraunhofer-Forscher geben Handlungsempfehlungen – auch an Netzbetreiber. Bild: © biela.design/Adobe StockE-MobilitätNRW: 20 Millionen Euro für neue H2-Tankstellen Wasserstoff soll den Schwerlastverkehr in Nordrhein-Westfalen sauberer machen. Das Land fördert die nötige Infrastruktur. Bild: © e-mobilioE-MobilitätDynamischer Tarif fürs Elektroauto Stromanbieter Rabot Charge kooperiert mit Elektromobilitäts-Berater e-mobilio. E-Autofahrer sollen von Börsenpreisen profitieren. Bild: © Bluedesign/Adobe StockDeutschland bei E-Mobilität nur auf Platz 20 in Europa01.03.2024zfk-plusForscherinnen und Forscher des Kölner Ewi bescheinigen Deutschland "Aufholbedarf" bei der E-Mobilität. Sie untersuchten den Strommix, das Ladenetz und flexible Tarife.Bild: g Aron Yigin/Unsplash.comLadesäulen an Tankstellen werden Pflicht28.02.2024zfk-plusDas Haus von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will 9.000 zusätzliche Ladepunkte an Tankstellen schaffen. Greifen soll die Auflage ab 2028.ReevReev kooperiert mit Ladetechnikhersteller28.02.2024Mit Hardware aus Norwegen will der Softwareentwickler Reev auf dem Ladeinfrastrukturmarkt punkten. Ein erstes gemeinsames Produkt kommt ab April.Bild: © Leika Production/Adobe StockNRW-Städte verbannen E-Scooter aus dem Nahverkehr26.02.2024Aus Brandschutzgründen haben sich zahlreiche Verkehrsunternehmen für ein Verbot entschieden. Doch die Regeln sind unterschiedlich.Bild: © Mercedes-BenzMercedes präsentiert „transportable Wallbox“26.02.2024Das flexible Ladesystem kommt europaweit mit zahlreichen Steckersystemen oder Ladesäulen zurecht.Bild: © Artur Nyk/Adobe StockDie Argumente für Plug-in-Hybride schwinden21.02.2024Die Marktforscher von Jato haben sich die Verkaufszahlen angeschaut – und Gründe für das breite Angebot gefunden.Bild: © mmphoto/stock.adobe.comElektroautos legen auch hierzulande wieder zu20.02.2024Marktanteil von Batteriefahrzeugen übersteigt zehn Prozent, Hybride liegen bei 30 Prozent.Bild: © EnBW/Endre DulicKritik an Wartezeit bei Netzanschlüssen20.02.2024zfk-plusFür Betreiber von Ladeinfrastruktur ist der Anschluss von Ladeinfrastruktur an das Stromnetz oft eine Geduldsprobe. Das Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen Elektroautos bis zum Jahr 2030 ist ihrer Ansicht nach auch nicht erreichbar. Bild: © Wellnhofer Desgins/Adobe StockVerband fordert billigere Elektroautos19.02.2024Der Durchschnittspreis von Batteriefahrzeugen ist massiv gestiegen. Das bremse die Elektrifizierung aus, beklagt der Mobiliätsverband „T&E“.GP JouleGP Joule stärkt Ladegeschäft16.02.2024Der Projektentwickler GP Joule kooperiert jetzt mit einem Spezialisten für Ladelösungen. Gemeinsam adressieren sie Energieversorger, Stadtwerke und Kommunen.Bild: © ARTIS-Uli DeckLithium für 500.000 Autobatterien pro Jahr aus Deutschland?14.02.2024zfk-plusVulcan Energy will die Lithium-Produktion in Deutschland möglich machen und hat dafür ein eigenes Verfahren entwickelt. Die Lithium-Förderung soll dabei Hand in Hand mit Geothermie-Erschließungen gehen und so möglichst nachhaltig und effizient erfolgen. Thorsten Weimann, Chief Development Officer von Vulcan Energy, gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Vorhabens. Energie AG/honorarfreie Verwendung/Ines BacherÖsterreichs Energie AG peilt 50.000 Ladepunkte an13.02.2024Der Versorger setzt beim Bau von Ladeinfrastruktur auf Kooperationen. Für das Jahr 2035 hat er sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.
Bild: © alho007/Adobe StockE-MobilitätLade-Kooperation von Zeitstrom und Getec Zeitstrom bietet die Ladesäulen als Service für Immobilien-Eigentümer, Getec stellt die Energielieferung sicher.
Bild: © BadenovaE-MobilitätDen Stromanbieter an die Ladesäule mitnehmen Ad-hoc-Laden, Roaming und proprietäre Tarife sind an derselben Ladesäule möglich, zeigt ein Projekt von TransnetBW, decarbon1ze, Badenova und Stadtwerk am See.
Bild: © alho007/Adobe StockE-MobilitätElektrifizierung von Autos reicht nicht Erneuerbaren-Verband BEE: Selbst bei deutlich steigenden Zulassungszahlen von Elektroautos bleibt eine Emissionslücke.
Bild: © Patrick P. Palej/Adobe StockE-MobilitätElektroautos als Stromspeicher nutzen Beirat der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur legt Handlungsempfehlungen zum bidirektionalen Laden vor.
Bild: © PfalzwerkeE-MobilitätPfalzwerke kaufen Enercharge-Anteile Die Ludwigshafener übernehmen eine strategische 23-Prozent-Beteiligung am Anbieter von Ladetechnik.
Bild: © petovarga/Adobe StockE-MobilitätWas beim Megawatt-Laden zu beachten ist Die Elektrifizierung von Lastwagen schreitet voran. Fraunhofer-Forscher geben Handlungsempfehlungen – auch an Netzbetreiber.
Bild: © biela.design/Adobe StockE-MobilitätNRW: 20 Millionen Euro für neue H2-Tankstellen Wasserstoff soll den Schwerlastverkehr in Nordrhein-Westfalen sauberer machen. Das Land fördert die nötige Infrastruktur.
Bild: © e-mobilioE-MobilitätDynamischer Tarif fürs Elektroauto Stromanbieter Rabot Charge kooperiert mit Elektromobilitäts-Berater e-mobilio. E-Autofahrer sollen von Börsenpreisen profitieren.
Bild: © Bluedesign/Adobe StockDeutschland bei E-Mobilität nur auf Platz 20 in Europa01.03.2024zfk-plusForscherinnen und Forscher des Kölner Ewi bescheinigen Deutschland "Aufholbedarf" bei der E-Mobilität. Sie untersuchten den Strommix, das Ladenetz und flexible Tarife.
Bild: g Aron Yigin/Unsplash.comLadesäulen an Tankstellen werden Pflicht28.02.2024zfk-plusDas Haus von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) will 9.000 zusätzliche Ladepunkte an Tankstellen schaffen. Greifen soll die Auflage ab 2028.
ReevReev kooperiert mit Ladetechnikhersteller28.02.2024Mit Hardware aus Norwegen will der Softwareentwickler Reev auf dem Ladeinfrastrukturmarkt punkten. Ein erstes gemeinsames Produkt kommt ab April.
Bild: © Leika Production/Adobe StockNRW-Städte verbannen E-Scooter aus dem Nahverkehr26.02.2024Aus Brandschutzgründen haben sich zahlreiche Verkehrsunternehmen für ein Verbot entschieden. Doch die Regeln sind unterschiedlich.
Bild: © Mercedes-BenzMercedes präsentiert „transportable Wallbox“26.02.2024Das flexible Ladesystem kommt europaweit mit zahlreichen Steckersystemen oder Ladesäulen zurecht.
Bild: © Artur Nyk/Adobe StockDie Argumente für Plug-in-Hybride schwinden21.02.2024Die Marktforscher von Jato haben sich die Verkaufszahlen angeschaut – und Gründe für das breite Angebot gefunden.
Bild: © mmphoto/stock.adobe.comElektroautos legen auch hierzulande wieder zu20.02.2024Marktanteil von Batteriefahrzeugen übersteigt zehn Prozent, Hybride liegen bei 30 Prozent.
Bild: © EnBW/Endre DulicKritik an Wartezeit bei Netzanschlüssen20.02.2024zfk-plusFür Betreiber von Ladeinfrastruktur ist der Anschluss von Ladeinfrastruktur an das Stromnetz oft eine Geduldsprobe. Das Ziel der Bundesregierung von 15 Millionen Elektroautos bis zum Jahr 2030 ist ihrer Ansicht nach auch nicht erreichbar.
Bild: © Wellnhofer Desgins/Adobe StockVerband fordert billigere Elektroautos19.02.2024Der Durchschnittspreis von Batteriefahrzeugen ist massiv gestiegen. Das bremse die Elektrifizierung aus, beklagt der Mobiliätsverband „T&E“.
GP JouleGP Joule stärkt Ladegeschäft16.02.2024Der Projektentwickler GP Joule kooperiert jetzt mit einem Spezialisten für Ladelösungen. Gemeinsam adressieren sie Energieversorger, Stadtwerke und Kommunen.
Bild: © ARTIS-Uli DeckLithium für 500.000 Autobatterien pro Jahr aus Deutschland?14.02.2024zfk-plusVulcan Energy will die Lithium-Produktion in Deutschland möglich machen und hat dafür ein eigenes Verfahren entwickelt. Die Lithium-Förderung soll dabei Hand in Hand mit Geothermie-Erschließungen gehen und so möglichst nachhaltig und effizient erfolgen. Thorsten Weimann, Chief Development Officer von Vulcan Energy, gibt einen Überblick über den aktuellen Stand des Vorhabens.
Energie AG/honorarfreie Verwendung/Ines BacherÖsterreichs Energie AG peilt 50.000 Ladepunkte an13.02.2024Der Versorger setzt beim Bau von Ladeinfrastruktur auf Kooperationen. Für das Jahr 2035 hat er sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.