ÖPNV

2022 kommen die ersten neuen Berliner U-Bahnen

BVG und Fahrzeughersteller Stadler präsentieren den Zeitplan für die Erneuerung der Wagenflotte.
25.08.2020

Ab 2022 erhalten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) die ersten neuen U-Bahn-Wagen der Baureihen „J“ und „JK“. Die neue Fahrzeuggeneration wird von Stadler in Berlin-Pankow entwickelt und gefertigt.

In den zwei Baureihen ­«JK» für das Berliner Kleinprofilnetz (U1 bis U4) und «J» für das Großprofil (U5 bis U9) können die Verkehrsbetriebe während der Laufzeit des Rahmenvertrages bis 2030 insgesamt bis zu 1500 Wagen abrufen. Die feste Mindestbestellmenge umfasst 606 Wagen. Der aktuelle Fuhrpark verfügt, über alle Baureihen und -jahre hinweg, über rund 1300 Wagen. Bis zu rund drei Milliarden Euro investiert die BVG in den kommenden Jahren in die Erneuerung der U-Bahn-Flotte.

Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie Aufsichtsratsvorsitzende der BVG nennt den Großauftrag einen doppelten Gewinn für Berlin. „Mit der neuen U-Bahngeneration wird der Hauptstadtverkehr in unserer wachsenden Metropole leistungsstärker und klimafreundlicher. Mit diesen wichtigen Investitionen sorgen wir für moderne Mobilität und machen den ÖPNV noch attraktiver. Zusätzlich sichern wir viele Arbeitsplätze in einem Unternehmen, das in Berlin tief verwurzelt ist.“

Ab 2023 geht es Schlag auf Schlag

Die ersten 24 Wagen, je zwölf für das Klein- und für das Großprofil, sollen im Herbst 2022 überführt werden. Nach Testbetrieb, Prüfungen und Zulassung beginnt dann Ende 2023 die Serienlieferung. Vereinbart ist eine Lieferung von vier Wagen alle fünf Werktage. Anschließend können bis ins Jahr 2030 weitere Serienfahrzeuge aus dem Rahmenvertrag abgerufen werden.

Begleitend zur Lieferung der Züge übernimmt Stadler auch die Ersatzteilversorgung über eine Laufzeit von 32 Jahren hinweg. Darin enthalten ist die Lieferung aller benötigten Ersatzteile für die Einhaltung der Instandhaltungsfristen, Inspektionen und Hauptuntersuchungen sowie die Lieferung aller zum Beispiel für die Behebung von Vandalismus- und Unfallschäden benötigten Ersatzteile.

Der Lückenschluss der U5 steht bevor

Kräftig voran geht es in Berlin auch beim Bau der Linie U5. Am 4. Dezember soll der "Lückenschluss" geöffnet werden. Das Großprojekt umfasst 2,2 Kilometer Tunnel und drei neue U-Bahnhöfe zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor: Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden. Die Strecke führt die Linie der bisherigen U5 von Hönow zum Alexanderplatz mit der bisherigen U55 vom Brandenburger Tor zum Hauptbahnhof zusammen. (wa)