ÖPNV

Corona: 36 Prozent nutzten Auto statt ÖPNV

Zwar gingen die zurückgelegten Wege infolge von Corona deutlich zurück. Doch deutlich mehr Menschen stiegen aufs Auto statt aufs Fahrrad um, zeigte eine Studie aus Baden-Württemberg.
24.08.2020

Laut einer Befragung in Baden-Württemberg nutzten viele Menschen im Mai und Juni 2020 statt dem ÖPNV das Auto.

Die Menschen in Baden-Württemberg haben während des Corona-Shut-Downs ungefähr einen Weg pro Tag weniger zurückgelegt, teilte das Verkehrsministerium in einer Presseerklärung mit. Insgesamt sei die zurückgelegte Entfernung um ein Viertel gesunken.

Dies habe der Vergleich von Mai/Juni 2020 mit den Zahlen aus der Haushaltsbefragung "Mobilität in Deutschland (MiD)" für Mai/Juni 2017 in Baden-Württemberg ergeben. Die Studie Mobicor habe diese Aussagen auf der Basis von Telefoninterviews nach Stadt und Land, wirtschaftlichem Status sowie für Menschen in Kurzarbeit, Homeoffice oder unveränderten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In