ÖPNV

Thüringen fördert Jenaer Straßenbahn

Landesregierung verschickt Bescheide in Höhe von 44 Millionen Euro für 24 neue Fahrzeuge.
07.08.2020

2011 hatte Solaris das Modell "Tramino" nach Jena geliefert.

Thüringen unterstützt die Stadt Jena bei der Beschaffung neuer Straßenbahnfahrzeuge. Das Land fördert die Anschaffung der 24 neuen Trams mit 44,4 Millionen Euro. Die beiden Bescheide seien gerade verschickt worden, sagte Staatssekretärin für Infrastruktur Susanna Karawanskij. Seit diesem Jahr setze Thüringen erstmals seit langem wieder eigene Landesmittel in beträchtlicher Höhe für die Investition in Straßenbahnen ein.

Die Finanzierung ist in zwei Lose unterteilt. Zwölf Straßenbahnen werden mit 23,4 Millionen Euro Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der aktuellen Förderperiode 2014-20 und Landesmitteln unterstützt. Weitere zwölf Fahrzeuge werden mit 21 Millionen Euro komplett aus Landesmitteln finanziert. Die Förderung von neun weiteren Straßenbahnfahrzeugen in einem dritten Los in der neuen EFRE-Periode 2021-27 werde gerade geprüft.

Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung der Stadt Jena erklärte: „Wir sind als Stadt sehr dankbar und froh darüber, endgültige Sicherheit zu haben, dass die Straßenbahn auch künftig das Rückgrat des Jenaer Nahverkehr sein wird. Die neuen Straßenbahnen werden uns in die Lage versetzen, die seit Jahren wachsenden Fahrgastzahlen weiter zu bewältigen. Damit leisten Land, Stadt und der Jenaer Nahverkehr einen substanziellen Beitrag zum Gelingen der lokalen Verkehrswende.“ (wa)