ÖPNV

Wegweisend für den Nahverkehr

Nützliche Informationen in Echtzeit sind in Zeiten von Corona noch wichtiger als sonst. Die Stadtwerke Gießen entwickeln mit Partnern eine Lösung, die in die App des Rhein-Main-Verkehrsbund integriert werden soll.
21.08.2020

Mathias Carl, Geschäftsführer der SWG-Tochter Mit.Bus (links) und Jörg Klein, Verkehrsplaner bei den SWG, beschäftigen sich intensiv mit dem Projekt NV-ProVi.

Mit dem VKU-Hackathon 2018 fing alles an: Dort trafen sich engagierte Computerspezialisten, um gemeinsam nützliche Programme zu schreiben. Seinerzeit schilderte der kaufmännische Vorstand der Stadtwerke Gießen (SWG) Jens Schmidt das Problem der Stauzeiten im Gießener Busverkehr und bat um eine Visualisierung.

Das lieferten ihm die Hacker – und daraus entstand mehr: das Projekt Vectura Analytics. Inzwischen verarbeitet das von Brodtmann Consulting mit den SWG entwickelte Analysetool rund 10,3 Millionen Datensätze, die seit Dezember 2018 gesammelt wurden – in über 475.000 Fahrten, 75.000 davon…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In