Deutschland

10H: Kein Antrag seit April 2018 in Bayern

Die Sonderregelung bei Wind onshore in Bayern hat zu einer Fast-Einstellung des Engagements geführt. Noch sind keine Signale der bayerischen Staatsregierung zu erkennen, sich aus dieser Sackgasse herauszumanövrieren.
15.02.2019

Hubert Aiwanger, bayerischer Wirtschaftsminster und Chef der Freien Wähler

Die 2014 in Bayern eingeführte 10H-Regelung hat den Windkraftausbau in Bayern zum Erliegen kommen lassen. Seit April 2018 gab es keinen einzigen Antrag auf Errichtung einer Windkraftanlage, erklärte das bayerische Wirtschaftsministerium in einer Antwort auf eine kleine Anfrage der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Im vergangenen Jahr hat sich zudem der Wert von 2017 mit nur 8 Anträgen pro Jahr nochmals wiederholt.

Diese Werte stehen im krassen Gegensatz zu den Niveaus vor der Einführung der 10H-Regelung: 2012 wurden 212 Anträge eingereicht, 2013 gar 400 und 2014 genau 220.

Zwölf Genehmigungen im…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In