Deutschland

Berlin-Brandenburg: Bewerbung für Energieeffizienzpreis startet

Das brandenburgische Wirtschafts- und Energieministerium und die Landesgruppe Berlin-Brandenburg des VKU loben den, mit insgesamt 15.000 Euro dotierten, Energieeffizienzpreis aus.
02.03.2018

Der Landeswirtschaftsminister Albrecht Gerber von der SPD (Dritter von links) verleiht den Siegern auf dem 19. Brandenburger Energietag in Cottbus am 4. September 2017 den Energieeffizienzpreis.

Bereits zum dritten Mal prämieren das Land Brandenburg und VKU-Landesgruppe besonders energieeffiziente Unternehmen in der Region. Bis 15. Juni 2018 können sich kleine und mittlere Firmen, sowie brandenburgische Kommunen und kommunale Unternehmen bewerben, teilte der VKU mit.

Für ihre Maßnahmen zur Energiewende und Klimafreundlichkeit sollen Unternehmen und Kommunen ausgezeichnet werden. So gewann vergangenes Jahr eine Landbäckerei aus dem brandenburgischen Trebbin, die ihre Heizung auf Erdgas umgestellt hat, sowie eine Solarthermieanlage nutzt und zuletzt sogar ein eigenes Blockheizkraftwerk mit Batterieanlage betrieben hat. Die 5000 Euro Gewinnprämie für Kommunen sicherte sich der Landkreis Havelland für sein 2013 aufgelegtes, dreijähriges Klimaschutzprogramm. Daran beteiligten sich insgesamt elf Schulen. Vor dem Hintergrund, dass Schulen deutlich mehr Energie verbrauchen als andere öffentliche Gebäude, wurde nach Einsparpotenzialen in den Gebäuden gesucht, Klimaaktionstage und Schulungen sowie Initiativen wie ein Klimaschutzmusical, Energie- und Workshops und Themenklassenfahrten durchgeführt. Dadurch konnten 117 Tonnen CO2 eingespart und die Heizungskosten um rund 18 Prozent gesenkt werden.

5000 Euro für jedes Siegerprojekt

Das eingereichte Projekt muss nach dem 1. Januar 2014 abgeschlossen und umgesetzt worden sein. Vergeben wird je ein Preis in der Kategorie Unternehmen, sowie der Kategorie Kommune/kommunales Unternehmen. Das Projekt kann auch in Kooperation mit einer Hochschule realisiert worden sein. Außerdem vergibt die unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden, einen Sonderpreis für ein Projekt, das aufgrund seiner Originalität aus den Bewerbungen heraussticht. (ls)