Deutschland

BMWi legt Arbeitsplan für Windausbau vor

Knapp einen Monat ist es her, dass Peter Altmaier sich mit Verbänden, Gewerkschaften und Bürgerinitiativen getroffen hat, um über die Zukunft der Windenergie zu beratschlagen. Nun folgt die Agenda.
07.10.2019

Damit es mit dem Windausbau in Deutschland endlich wieder bergauf geht, hat das Bundeswirtschaftsministerium nun eine To-Do-Liste veröffentlicht.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat am Montag, gute vier Wochen nach dem Windgipfel, einen Arbeitsplan auf den Tisch gelegt, wie der Windausbau in Deutschland wieder in Schwung kommen soll. Fünf Handlungsfelder sollen dieses und nächstes Jahr in Angriff genommen werden.

Noch vor Jahreswechsel sollen die Akzeptanz von Onshore-Anlagen gesteigert werden. Dazu sollen die Abstandsregelungen zur Wohnbebauung im Baugesetzbuch gemäß des Klimaschutzprogramms umgesetzt werden. Ebenso soll die bedarfsgerechte Nachtkennzeichnung zugelassen werden, sowie Kommunen stärker am Betrieb…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In