Deutschland

Bundestagsexperten: Neuartige CO2-Steuer wäre verfassungswidrig

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat untersucht, unter welchen Umständen eine CO2-Steuer rechtskonform wäre. Das Ergebnis: Svenja Schulzes Vorschlag hat gute Chancen.
08.08.2019

Eine CO2-Steuer wäre nicht verfassungskonform, eine bestehende Steuer um ein lenkendes Instrument zu ergänzen schon.

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hält eine neue Steuer auf den CO2-Ausstoß für verfassungswidrig - allerdings ist so eine Steuer auch nicht geplant. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) wirbt stattdessen dafür, die schon bestehenden Energiesteuern auf Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas zu erhöhen. In einem Papier des Dienstes, über das zuerst die "Wirtschaftswoche" berichtete, heißt es, es gebe "kein Steuererfindungsrecht". Eine neue Steuer müsse sich in die vorhandenen Steuerarten einfügen.

Die Überlegungen Schulzes zielten "gerade nicht darauf ab, einen neuen Steuertypus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In