Deutschland

EEG-Novelle: Die Zeit drängt

In Berlin wird heftig um die Besetzung der Kohlekommission gerungen, doch es stehen weitere wichtige Aufgaben an, die schnellstens eine Lösung benötigen. Es bleiben aber nur noch wenige Tage Zeit.
30.05.2018

In der Energiewirtschaft muss die neue Regierungskoalition aus CDU, CSU und SPD Fehler aus der alten Legislaturperiode beheben. Die dringlichste Aufgabe ist eine möglichst dauerhafte Festschreibung der Genehmigungserfordernis für Wind-onshore-Projekte, die an den neuen Ausschreibungen teilnehmen möchten (Pflicht zu einer Bundes-Immissionsschutzgesetz(BImSchG)-Genehmigung).

Zum Hintergrund: Die dritte Ausschreibung des Jahres 2018 findet am 1. August statt. Die Regularien für die Ausschreibung müssen von der Bundesnetzagentur spätestens fünf Wochen vorher veröffentlicht werden. Bis dahin muss…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In