Deutschland

Energie wird immer effizienter genutzt

Die Energieeffizienz hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren laut Angaben der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen deutlich verbessert. Schlusslicht sind die privaten Haushalte.
20.10.2019

Es gibt Fortschritte bei der Energieeffizienz in Deutschland. Doch die privaten Haushalte hinken hinterher.

Energie wird in Deutschland immer effizienter genutzt. Um Waren und Dienstleistungen im Wert von 1000 Euro herzustellen, werden nur noch 4,5 Gigajoule (GJ) Primärenergie eingesetzt, teilte die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen in Berlin mit.

Das sei ein weltweit vorbildlicher Wert und entspreche einer Verbesserung um mehr als 40 Prozent seit 1990, als noch 7,7 GJ Primärenergie je 1000 Euro Wirtschaftsleistung benötigt wurden. Allein im vergangenen Jahr verbesserte sich die Energieeffizienz um 3,1 Prozent.

Zielvorstellungen der Bundesregierung deutlich ambitionierter

Allerdings sind nicht alle Sektoren der Wirtschaft gleichmäßig an der höheren Energieproduktivität beteiligt. Auch bleiben die Fortschritte hinter den Zielvorstellungen der Bundesregierung zurück. Die privaten Haushalte hinken der Entwicklung hinterher und verfügen somit nach Ansicht der Arbeitsgemeinschaft noch über weitere Potenziale zur Effizienzsteigerung.

Gemessen am bereinigten Endenergieverbrauch hat sich die Energieproduktivität von 1990 bis 2018 jedes Jahr um 1,6 Prozent verbessert. Die Bundesregierung strebt an, bis 2050 eine durchschnittliche Jahresrate von 2,1 Prozent Effizienzverbesserung zu erreichen. (dpa/hcn)