Deutschland

"Es tut weh, solche Reden zu hören"

Bei der Debatte um das Energiesammelgesetz im Bundestag kam es bisweilen zu skurrilen Höhepunkten. Die Aussagen der Redner spiegeln die unterschiedliche Positionen der Parteien wider – dabei kommt es durchaus zu Verwunderungen.
30.11.2018

Der Parlamentarier Steffen Kotré von der AfD sieht in der Energiewende eine Ersatzreligion.

Am Freitag (30. November) um 12 Uhr kam es im Bundestag zur 2./3. Lesung des Energiesammelgesetzes. Erster Redner war Jens Koeppen von der CDU. Der Bundestagsabgeordnete bemängelte, dass man zu sehr über das Micromanagement geredet habe wie Vergütungen, statt das "Eingemachte" zu thematisieren und Innovationen anzugehen. Die KWK-Regelungen hätten auch schon im 100-Tage-Gesetz integriert werden können, doch leider sei das Thema immer als "Junktim für die Sonderausschreibungen" missbraucht worden. Bedauerlich findet es Koeppen, dass es zu keinen Abstandsklauseln gekommen ist. Dies wäre für die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In