Deutschland

Kiel: Albrecht löst Habeck als Umweltminister ab

Der neue Ressortchef war lange Abgeordneter im Europaparlament. Zudem gilt er als ausgewiesener Digitalisierungsexperte.
03.09.2018

Jan Philipp Albrecht (Bild) hat Robert Habeck als Umweltminister in Schleswig-Holstein abgelöst.

Der erfahrene Europapolitiker Jan Philipp Albrecht (Bündnis 90/Grüne) ist neuer Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung in Schleswig-Holstein. In Kiel überreichte ihm Ministerpräsident Daniel Günther die Ernennungsurkunde. Kurz zuvor hatte der Regierungschef den langjährigen Minister Robert Habeck verabschiedet und ihm die Entlassungsurkunde ausgehändigt.  "Auf Robert Habeck war Verlass in der Jamaika-Koalition, fachlich und vor allem menschlich. Er hat viel bewegt, angestoßen und ins Land hinein gebracht", sagte Günther. Er habe ihm jederzeit vertraut und konstruktiv mit ihm zusammengearbeitet. Nun freue er sich auf seinen Nachfolger: "Jan Philipp Albrecht ist fachlich hervorragend geeignet für dieses wichtige und große Ministerium. Besonders auf europäischer Ebene ist er gut vernetzt. Diese Erfahrenheit aus seiner Zeit als Europapolitiker und auch als Digitalisierungsexperte wird Schleswig-Holstein weiter voranbringen", erklärte der Regierungschef.

Der 35-jährige Albrecht saß von 2009 bis 2018 als Abgeordneter im Europaparlament. Dort war er unter anderem stellvertretender Ausschussvorsitzender für Bürgerrechte, Inneres und Justiz und gilt als Experte für die Digitalisierung. "Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben als Minister für Schleswig-Holstein", sagte Albrecht zu seiner Ernennung. "Wir stehen vor großen Herausforderungen und haben gleichzeitig die Chance, diese nachhaltig für das Land zu nutzen und die Zukunft in die eigene Hand zu nehmen. Dies möchte ich gerne angehen." (hoe)