Deutschland

Klimaschutz: Zwischen Selbstzufriedenheit und Ratlosigkeit

Eine hochrangige Runde aus Politik und Wirtschaft traf sich zur Podiumsdiskussion „Energiewende: Die nächste Stufe zünden“ auf der Hannover Messe. Schnell zeigte sich: Den Treibstoff liefern die Schüler, die derzeit jeden Freitag für mehr Klimaschutz demonstrieren.
02.04.2019

Bei der Podiumsdiskussion „Energiewende: Die nächste Stufe zünden“ diskutierten während der Hannover Messe 2019: (von links) Martin Schumacher (ABB), Matthias Machnig (InnoEnergy), Stefan Kapferer (BDEW), Stefan Sagmeister (Moderator), Robert Andrén (Swedish Energy Agency) und Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies.

Wären die Schüler der FridaysForFuture-Demonstationen bei der Diskussionsrunde anwesend gewesen, hätten sich sicherlich viele bestärkt gefühlt: Die Erwachsenen reden und sonnen sich in vermeintlichen Erfolgen – doch wirklich voran geht es nicht. Denn weder Politik noch die Wirtschaft scheint aktuell einen Plan zu haben, wie die nächste Stufe der Energiewende wirklich zündet. Auf die Proteste der Schüler angesprochen, empfahl BDEW-Chef Stefan Kapferer: „Wir müssen den jungen Menschen auch zeigen, was alles passiert.“ Es sei die richtige Balance zu finden zwischen „Was muss noch passieren“ und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In