Deutschland

Klimaschutzmaßnahmen: Solar punktet, Veggie-Day verliert

Drei Viertel der Deutschen spricht sich in einer neuen Umfrage für die Solaranlagen zur Erreichung der Klimaziele aus. Fleischverzicht und City-Maut finden hingegen nur wenig Anhänger.
23.04.2019

Für den Klimaschutz auf Erneuerbare umsteigen ist für die Mehrheit der Deutschen kein Problem, auf Fleisch verzichten allerdings schon.

Solarenergie ist am beliebtesten, wenn es um Klimaschutzmaßnahmen geht. Rund 71 Prozent der Bundesbürger finden PV-Anlagen am besten unter den Erneuerbaren. Das ist das Ergebnis einer neuen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW).

Fast 50 Mio. Bundesbürger und damit drei Viertel der Deutschen plädieren für eine Förderverlängerung von PV-Dachanlagen. Immerhin jeder Zweite stimmte zudem für eine weitere Förderung von Windkraftanlagen und höhere Subventionen in Bereich der E-Mobilität.

Jeder Viertel würde einen Veggie-Day einlegen

Umgekehrt findet auch das Verursacherprinzip Anklang: 47 Prozent der Befragten forderten eine Kerosinsteuer auf Inlandsflüge. Mit 43 Prozent der Stimmen hätte auch ein allgemeines Tempolimit bei 30 Mio. Deutschen eine Chance.

Vergleichsweise wenig Befürworter hat der Veggie-Day. Nur etwa jeder Vierte würde für den Klimaschutz einmal in der Woche auf Fleisch verzichten. Auch eine City-Maut, die alle Straße in deutschen Innenstädte zur Bezahl-Zone erklären würde, erntet mit 21 Prozent nur wenig Begeisterung. (ls)