Deutschland

Kretschmann fordert schnellen Ausstieg aus der Kohle

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann beklagt eine verfehlte Klimaschutzpolitik auf Bundes- und auf europäischer Ebene. Die Hitzewelle habe einen Vorgeschmack geliefert auf das, was uns erwarte, sagte er.
16.08.2018

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

Vor dem Hintergrund der Hitze dieses Sommers hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) einen möglichst schnellen Ausstieg aus der Kohleverstromung gefordert. «Das ist die dringlichste und allerwichtigste Klimaschutzmaßnahme auf Bundesebene, da können wir uns kein Zaudern leisten», sagte er der «Südwest Presse» (Donnerstag). Kretschmann beklagt eine verfehlte Klimaschutzpolitik auf Bundes- und auf europäischer Ebene.

Die Hitzewelle habe einen Vorgeschmack geliefert auf das, was uns erwarte, sagte Kretschmann. So werde es künftig viel mehr heiße Tage mit mehr als 30 Grad geben. Das werde dramatische Folgen für den Menschen, seine natürlichen Grundlagen und die Natur haben.

Landwirten, die aktuell infolge der jüngsten Hitzewelle Ernteausfälle beklagen, sagte er Hilfe der Politik zu. Es gehe aber auch darum, wie Bauern künftig selbst Vorsorge betreiben könnten. «Ich könnte mir eine Ernteausfallversicherung vorstellen, die von Bund und Ländern finanziell unterstützt wird», sagte Kretschmann der Zeitung. (dpa/al)