Deutschland

Kretschmann: "Ich halt von dieser ganzen Moralisiererei wenig"

Dicke Autos? Billigflüge? Vegane Kost! Grünen-Ministerpräsident Kretschmann warnt davor, den Menschen zu viel zu verbieten.
07.08.2019

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Die Politik darf den Menschen aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht die persönliche Lebensführung vorschreiben – auch nicht für den Klimaschutz. "Ich halte von dieser ganzen Moralisiererei wenig", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur etwa mit Blick auf die aktuelle Debatte über Flugscham. "Rumzumoralisieren ist Aufgabe von Eltern, von Erziehern, von Kirchen, von Philosophen, von der Gesellschaft überhaupt – aber nicht von der Politik." Die Politik müsse den Leuten nicht sagen, was sie essen dürfen und was nicht und wie sie sich fortbewegen. "Das ist…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In