Deutschland

Mehr Tempo im Netz mit Nabeg 2.0

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat – wie auf seiner Netzreise angekündigt – einen Gesetzesentwurf zur Beschleunigung des Netzausbaus vorgelegt. Was einfacher werden soll und was die Opposition davon hält:
17.10.2018

Das Netzausbaubeschleunigungsgesetz (Nabeg) ist zwar schon seit 2011 in Kraft, allerdings sind laut Bundesnetzagentur von den erforderlichen 7700 Kilometern an Stromtrassen, die den Windstrom von Norden nach Süden transportieren sollen, derzeit erst 1750 Kilometer genehmigt und 950 realisiert. Gebremst wird der Ausbau der neuen, höheren Strommasten von Protesten der lokalen Bürgerinitiativen und langwierigen Genehmigungsverfahren. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte daher auf seiner Netzausbaureise versprochen, im Oktober einen Gesetzentwurf vorzulegen, der verschiedene…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In