Deutschland

Merkel: CO2-Preis ist am effizientesten

Die Kanzlerin steht hinter einer CO2-Bepreisung. Die Grundsatzentscheidung darüber wird in der Koalition aber wohl erst am 20. September fallen, die jüngste Sitzung des Klimakabinetts blieb ohne Ergebnis. Die CDU präsentiert einen neuen Ansatz und setzt auf einen nationalen Handel mit Zertifikaten.
19.07.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel will mit verschiedenen Maßnahmen die Erreichung der deutschen Klimaziele bis 2030 sicher stellen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält einen CO2-Preis für den geeignetesten Weg, um Deutschlands Klimaziele 2030 zu erreichen. Im Gegenzug müsse aber eine soziale Ausgewogenheit beachtet werden, sagte Merkel am Freitag (19.Juli) in Berlin. Es gehe darum, wie die Klimaziele volkswirtschaftlich am effizientesten erreichbar seien und wie die Gesellschaft mitgenommen werden könne.

Das Klimakabinett verhandelt derzeit über ein umfassendes Paket, um den Ausstoß von Treibhausgasen in Deutschland schneller zu senken. Es geht dabei um Förderprogramme, neue Vorgaben und einen CO2-Preis, der den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In