Deutschland

NRW: Irritationen ob einer Datenabfrage des Wirtschaftsministeriums

Das Wirtschaftsministerium in Nordrhein-Westfalen hat wieder die technische Energieaufsicht inne. Zur Wahrnehmung der Aufgabe fehlten aber die Daten. Diese forderte das Ministerium jetzt von den Unternehmen ein – und sorgte für Vorbehalte und zum Teil viel Arbeit.
17.04.2018

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf

Die neue Koalition in Nordrhein-Westfalen aus CDU und FDP hat das Wirtschaftsministerium neu strukturiert. Im Rahmen dieses Neuansatzes ist das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie wieder für die technische Energieaufsicht nach § 49 Absatz 5 bis 7 EnWG zuständig. Aus diesem Grund hatte das Ministerium vor Wochen alle Versorger angeschrieben und umfangreiche Daten eingefordert. Dies führte zu  Irritationen und zu Vorbehalten seitens der Unternehmen. Nun hat das Ministerium umfangreiche Hintergrundinformationen an die Landesgruppe des Verbandes kommunaler…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In