Deutschland

RWE: Kein Recht auf Entschädigung

Die horrenden Forderungen, die RWE als Entschädigungsleistungen für die Stilllegung seiner Kohlekraftwerke stellt, haben keine wirtschaftliche Rechtfertigungsgrundlage. Bundesjuristen und Greenpeace decken auf:
28.02.2019

Das RWE-Braunkohlekraftwerk Neurath wird in den kommenden Jahren stillgelegt. Über Entschädigungsleistungen wird noch verhandelt.

Der Kohleausstieg ist besiegelt – nun stehen die Verhandlungen der Bundesregierung mit den Kraftwerksbetreibern über die Entschädigungszahlungen für die Stilllegungen an. Im Gespräch waren bislang 600 Mio. Euro pro GW abgeschalteter Kraftwerksleistung. Der RWE-Konzern fordert laut Medienberichten sogar 1,2 Mrd. Euro pro GW. Mit einer Kraftwerksleistung von 9,5 GW summieren sich die Forderungen insgeamt auf 11,4 Mrd. Euro. Dass das völlig überzogen ist, zeigen sowohl die Bundestagsjuristen als auch eine Marktwertanalyse im Auftrag von Greenpeace Energy.

Bereits im Oktober vergangenen Jahres…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In