Deutschland

Saubere Luft: BayVGH prüft weitere Schritte gegen Bayern

Die Bayerische Staatsregierung kommt einer Klage der Deutschen Umwelthilfe nicht nach, Maßnahmen für „Saubere Luft“ in München umzusetzen. Nun greift der Bayerische Verwaltungsgerichtshof zum nächsten Mittel.
27.08.2018

Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaates Bayern möchte mehr Klimaschutz

Die Bayerische Staatsregierung wird wegen einer Klage zu „Sauberer Luft in Städten“ vom Bayerischer Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) in die Enge getrieben: Nun soll der Europäischer Gerichtshof (EuGH) eine Zwangshaft gegen Ministerpräsident Markus Söder prüfen.

Zur Vorgeschichte: Seit 2014 besteht ein rechtskräftiges Urteil gegen die Bayerische Staatsregierung, mit der Vorgabe, alle Maßnahmen zu verabschieden, die zu einer schnellstmöglichen Einhaltung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid in München führen. Geklagt hatte die Deutschen Umwelthilfe (DUH). Damit es durchgesetzt wird, hatte der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In