Deutschland

Söder: Bayern soll schon vor 2050 klimaneutral sein

Der bayerische Ministerpräsident macht in den letzten Tagen mit ehrgeizigen Klimazielen auf sich aufmerksam. Neben dem Ausbau der Windenergie und der Verankerung des Klimaschutzes im Grundgesetz soll Bayern bis "2040 plus" klimaneutral sein.
29.07.2019

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei der Eröffnung der Radtour des Bayerischen Rundfunks.

Bayern soll nach Aussage von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schon vor dem Jahr 2050 klimaneutral sein. Der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) sagte der Regierungschef, es sei Bayerns Ziel, als erstes Bundesland in Deutschland klimaneutral zu sein - und zwar nicht erst im Jahr 2050, sondern "2040 plus". Am Dienstag trifft sich die Staatsregierung zum "Klimakabinett".

Söder sowie Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) und die Grünen hatten sich bisher für Klimaneutralität bis 2050 ausgesprochen. Bis September soll ein Klimaschutzgesetz vorliegen.

Mehr Erneuerbare und Klimaschutz ins…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In