Deutschland

Umwelthilfe verklagt elf weitere Städte wegen hoher Luftbelastung

Damit laufen nun insgesamt Verfahren gegen 28 Städte wegen nicht eingehaltener EU-Grenzwerte für saubere Luft.
29.03.2018

Die Stickoxid-Emissionen sind vielfach zu hoch in manchen deutschen Städten. Nun drohen Diesel-Einfahrverbote.

Die Einhaltung der Grenzwerte sei "nur möglich durch eine rasche Umsetzung kurzfristig wirksamer Maßnahmen wie Fahrverbote für schmutzige Diesel-Fahrzeuge", hieß es in einer Mitteilung der Deutsche Umwelthilfe (DUH). Neu im Fokus der DUH sind in Nordrhein-Westfalen Dortmund, Bochum, Düren und Paderborn, Offenbach in Hessen sowie Heilbronn, Ludwigsburg, Backnang, Esslingen, Marbach und Reutlingen in Baden-Württemberg.

Die Luftqualität in Stuttgart und Düsseldorf hat bereits das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig beschäftigt. Dort urteilten die Richter Ende Februar, dass Diesel-Fahrverbote als letztes Mittel und mit bestimmten Einschränkungen zulässig seien. Es geht dabei um die Belastung der Luft mit gesundheitsschädlichen Stickoxiden, die in Städten zu einem erheblichen Teil aus Diesel-Abgasen stammen. (dpa)