Deutschland

Unions-Fraktionsvize: CO2-Preisgrenze von 180 Euro anpeilen

Unions-Fraktionsvize Andreas Jung (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die Obergrenze für den CO2-Preis pro Tonne zur Verteuerung von Sprit und Heizöl bis 2030 auf 180 Euro bis 2030 anzuheben. Dabei ist er für einen moderaten Einstieg.
27.09.2019

Obwohl Andreas Jung sich für eine Preisgrenze von 180 Euro pro Tonne CO2 ausspricht, wünscht er sich doch einen Einstieg, der moderat ist und über den bisherigen zehn Euro liegt.

Das könnte an der Tankstelle einen Aufpreis von mehr als 50 Cent für Benzin und Diesel bedeuten. Zum Erfolg werde die "Aufforstung der Klimapolitik" nur "mit Setzlingen, die Stück um Stück wachsen und größer werden", sagte der Umweltpolitiker.

Bis 2030 sollte deshalb nach seiner Auffassung der in der Wissenschaft genannte Preis von 180 Euro pro Tonne CO2 angestrebt werden. Das Kabinett der schwarz-roten Bundesregierung hat nach langem Streit entschieden, in den Bereichen Verkehr und Heizen 2021 mit zehn Euro pro Tonne Kohlendioxid, die beim Verbrennen entsteht, einzusteigen – das wird von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In