Deutschland

„Wir werden nicht jedes Netz unter die Erde bringen können“

Auf dem Stromnetz-Gipfel hat sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) mit den Ressortchefs der Länder geeinigt: Der Aktionsplan für den schnelleren Ausbau der Übertragungsnetze soll bis spätestens Anfang 2019 im Kabinett verabschiedet werden. Doch Kontroversen bleiben.
20.09.2018

Nach dem Gipfel ist vor dem Gipfel: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU, r.) und Niedersachsens Umwelt- und Energieminister Olaf Lies (SPD).

"Wir haben uns auf ein substanzielles Maßnahmenpaket verständigt", erklärte Altmaier am Donnerstag in Berlin vor der Presse. Auf dieser Basis gebe es eine realistische Chance, "diesen Marathonlauf in einer angemessenen Zeit zurücklegen zu können", erklärte Altmaier. Gleichzeitig werde der Dialog mit den Bürgerinitiativen und den für einen höheren finanziellen Ausgleich streitenden Landwirtschaftsvertretern fortgesetzt. Wichtiges Ziel sei, bis zum Jahr 2021 alle Genehmigungen sowohl für die EnLAG-Projekte als auch für die Stromübertragungstrassen aus dem novellierten Bundesbedarfsplangesetz…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In