Deutschland

Altmaier kündigt neue Berechnungen zum Strombedarf an

Der Ressortchef sieht ein, dass er sich geirrt hat. Mehr Offshore-Windkraft und - wieder einmal - schnellere Genehmigungsverfahren sollen helfen.
11.06.2021

Mehr Strom gesucht: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat eingeräumt, dass sein Ressort bisher unterschätzt habe, wie stark der Strombedarf in Deutschland im Zuge der Energiewende steigen dürfte. "Wir müssen durch die verschärften Klimaziele Deutschlands und der EU von einem deutlich höheren Strombedarf ausgehen, als es bisher zugrunde gelegt wurde. Dazu wird mein Haus neue Berechnungen vorlegen", sagte Altmaier der "Wirtschaftswoche" in einem Doppelinterview mit der Chefin des Energieverbandes BDEW, Kerstin Andreae.

"Das heißt dann weiter, dass wir mehr Energie produzieren müssen, und zwar aus allen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In