Jan Philipp Albrecht (Grüne) ist Energiewendeminister in Schleswig-Holstein. Der ehemalige Europaparlamentarier übernahm im September 2018 das Ministerium von Robert Habeck, der in die Führungsspitze der Grünen nach Berlin wechselte.
Bild: © Frank Peter

Netz-Engpässe: Schleswig-Holstein droht mit Ausstieg aus Strommarkt

Sollte der Leitungsausbau im Süden nicht vorankommen, könne man den Strom auch nach Dänemark verkaufen, sagt Energiewendeminister Albrecht. Auch eine Vermarktung über regionale Strombörsen kann er sich vorstellen.

Angsichts des schleppenden Netzausbaus in Teilen Deutschlands und der Abregelung vieler Windkrafträder im Norden hat Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Jan-Philipp Albrecht eine eindringliche Warnung in Richtung der süddeutschen Bundesländer formuliert. "Bei den großen Projekten südlich der...

Jetzt weiterlesen mit

  • Zugriff auf alle ZfK+ Inhalte
JETZT KOSTENLOS TESTEN & ABONNIEREN