Deutschland

CDU will Photovoltaik-Pflicht für alle Neubauten im Südwesten

Der Druck steigt: Die grüne Landtagsfraktion hat vorgelegt, nun fordern auch die Christdemokraten mehr Klimaschutz von den Gemeinden und zwar nicht nur auf den Dächern.
06.12.2019

Um die Erneuerbaren in Baden-Württemberg zu stärken, denkt nun auch die CDU über eine Pflicht zur PV-Stromproduktion nach.

Nach der Grünen-Fraktion macht sich nun auch die CDU für eine Photovoltaik-Pflicht für alle Neubauten in den Kommunen stark. Dies diene dem Klimaschutz, sagte Paul Nemeth, der Vorsitzende des Landesfachausschusses für Energie, Umwelt und Klimaschutz der CDU-Baden-Württemberg.

Wichtig sei nun, dass konkret gehandelt werde, anstatt den Klimanotstand auszurufen. Außerdem wird in einem Positionspapier die Verpflichtung zur klimaneutralen Bauweise in sämtlichen Neubaugebieten gefordert. Zunächst hatten «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» darüber berichtet.

Lob von Untersteller

Nemet…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In