Deutschland

Ex-Landesminister Wenzel wird Staatssekretär bei Habeck

Der Nachfolger für Oliver Krischer ist gefunden: Alles deutet darauf hin, dass künftig ein Niedersachse den schnelleren Ausbau der Erneuerbaren auf Bundesebene verantworten wird.
04.07.2022

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Wenzel soll laut Regierungskreisen neuer parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz werden.

Der frühere niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel soll neuer parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium von Ressortchef Robert Habeck werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus Regierungskreisen.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Wenzel wird damit Nachfolger von Oliver Krischer, der in der vergangenen Woche zum Landesminister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in Nordrhein-Westfalen vereidigt wurde.

 

Die offizielle Ernennung Wenzels werde nun vorbereitet. Der heute 60-jährige Agrarökonom war von 2013 bis 2017 Umweltminister von Niedersachsen. 

Seit Oktober 2021 sitzt Wenzel im Bundestag

Von Dezember 2017 bis September 2021 war er Vorsitzender des Ausschusses für Haushalt und Finanzen im Niedersächsischen Landtag und ist seit Ende Oktober 2021 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Cuxhaven.

Sein Vorgänger Oliver Krischer hatte sich als Staatssekretär vor allem mit dem schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien befasst. (dpa/hoe)