Deutschland

Klimaschutzbericht: Corona-Auswirkungen auf CO2-Ausstoß noch unsicher

Wie stark profitiert das Klima von der Corona-Krise? Es sei zu früh, eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu finden, sagt die Bundesregierung in ihrem noch unveröffentlichten Klimaschutzbericht - und wagt dennoch eine vorsichtige Prognose.
18.08.2020

Ob die Corona-Krise gut für die Umwelt war, ist schwer abzuschätzen.

Die Auswirkung der Corona-Krise auf die deutsche Klimabilanz ist nach Einschätzung der Bundesregierung noch nicht im Detail absehbar. Um wie viel der klimaschädliche Treibhausgas-Ausstoß zurückgegangen ist, sei "derzeit noch mit Unsicherheiten behaftet und lässt sich noch nicht genau vorhersagen", heißt es im Klimaschutzbericht für das Jahr 2019, den das Bundeskabinett am Mittwoch beschließen soll. Er liegt der Deutschen Presse-Agentur vor. Wenn die Emissionen 2020 "voraussichtlich deutlich niedriger ausfallen", könne das Ziel, 40 Prozent weniger Treibhausgase als 1990 auszustoßen, erreicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In