Deutschland

Kohleausstiegsgesetz ist in Kraft

Das Gesetz zur Reduzierung und zur Beendigung der Kohleverstromung und zur Änderung weiterer Gesetze – oft nur Kohleausstiegsgesetz – wurde vom Bundesanzeiger veröffentlicht und ist offiziell in Kraft getreten.
14.08.2020

Das Gesetz, um welches lange gerungen wurde, ist nun in Kraft getreten.

Das Kohleausstiegsgesetz ist in Kraft getreten: "Wir sind froh, dass es endlich soweit ist. Es bietet Herstellern und Anwendern Investitionssicherheit", so Claus-Heinrich Stahl., Präsident des Bundesverbands für Kraft-Wärme-Kopplung (B.KWK). Auch wenn die Investitionssicherheit noch in der Schwebe sei, wegen der ausstehenden beihilferechtlichen Genehmigung der EU  bezüglich der Änderungen für KWK-Anlagen, die nach dem 31.12.2019 in Dauerbetrieb genommen wurden, ergänzt er kritisch. "Ferner hoffen wir, dass die vollständige Evaluation bis 2022 auch wirklich eingehalten wird", so Stahl.

Unter…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In