Deutschland

Umweltministerin Schulze für "neue Regeln" zur Verteilung von Wasser

Mit dem Klimawandel werden Hitzewellen und Dürren auch in Deutschland wahrscheinlicher. Die vergangenen Jahre haben nicht nur den Wäldern zugesetzt – vereinzelt mussten Bürger schon Wasser sparen. Die Umweltministerin will daraus Lehren für die Zukunft ziehen.
17.08.2020

Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Angesichts der zuletzt trockenen Sommer und der Wasserknappheit einzelner Gemeinden fordert Umweltministerin Svenja Schulze, die Verteilung von Wasser klarer festzulegen. Für die Nutzung brauche es dringend eine Hierarchie und neue Regeln, sagte die SPD-Politikerin der "Rheinischen Post" (Montag).

Die höchste Priorität habe die Versorgung der Menschen mit Wasser zum Trinken, Kochen und Waschen, daran dürfe es keinen Zweifel geben. "Das ist ein Menschenrecht." Danach werde es spannend, sagte Schulze - und nannte als ein Beispiel die Frage, ob erst das Schwimmbad dichtmachen müsse oder die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In