Deutschland

Wind an Land: Erst 6 von 18 Punkten im Aktionsprogramm erledigt

Mit einem 18-Punkte-Plan will das Bundeswirtschaftsministerium seit Ende 2019 die Windkraft wieder in Schwung bringen. Bislang ist die Mehrheit der To-dos noch nicht vollständig abgehakt.
25.08.2020

Der 18-Punkte-Plan aus dem BMWi soll der Windkraft zu alter Stärke verhelfen, viele der Punkte befinden sich in der Umsetzungsphase.

Mit Spannung wartet die Branche auf die für Herbst angekündigte EEG-Novelle. Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) teilte nun mit, dass ein Entwurf zur Reform sehr zeitnah mit den Ressorts abgestimmt werde. Außerdem sollen drei Maßnahmen von Altmaiers 18-Punkte-Plan im Rahmen der Novelle in die Umsetzung gehen.

Allen voran, sollen die Beteiligung der Bürger und Kommunen an der Wertschöpfung der Windkraftanlagen Eingang in die Novelle finden. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hatte dazu bereits im Mai konkrete Vorschläge erarbeitet, um die Akzeptanz vor Ort zu steigern. Darüber hinaus…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In