International

Altmaier stützt schärferes EU-Klimaschutzziel bis 2030

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier befürwortet die von der EU-Kommission geplante Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 55 Prozent bis 2030.
06.10.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) unterstrich am Dienstag seine Unterstützung für den EU-Green-Deal und ein ambitioniertes EU-Klimaschutzziel bis 2030.

„Ich habe meine Unterstützung für das 55-Prozent-Ziel deutlich gemacht“, erklärte Altmaier am Dienstag bei einer Pressekonferenz des Bundeswirtschaftsministeriums im Anschluss an eine informelle Videokonferenz der europäischen Energieminister im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Derzeit liegt das Reduktionsziel bei 40 Prozent bis 2030 gegenüber dem Jahr 1990. Allerdings scheint das verschärfte 2030er-Klimaschutzziel innerhalb der europäischen Energieminister noch nicht konsensfähig zu sein, wie Altmaier berichtete. Auf Zustimmung stoße jedoch das Ziel des EU-Green-Deal einer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In