International

Battery 2030+ stellt Roadmap für nachhaltige Batteriespeicher

Die europäische Forschungsinitiative Battery 2030 hat nun einen Fahrplan präsentiert, wie die Batterien der Zukunft aussehen sollen und wie Industrie und Wissenschaft dort hinkommen wollen.
09.04.2020

Damit die Batteriesysteme der Zukunft langlebiger, nachhaltiger und auch günstiger werden, setzen Forscher auf KI und neue Materialien.

Nachhaltig, langlebig und günstig sollen Batteriespeicher in der Zukunft werden, so das Ziel der europäischen Forschungsinitiative Battery 2030+, an der Partner aus Wissneschaft und Industrie mitarbeiten, darunter auch das KIT und das ZSW. Nun hat das Konsotrium eine Roadmap aufgelegt, die zeigt, welche Maßnahmen und Entwicklungsschritte es für diese Zielsetzung braucht.

„Wir wollen die Suche nach neuen Materialien und dem richtigen Materialmix beschleunigen, neuartige Funktionen auf den Weg bringen sowie Herstellungs- und Recyclingkonzepte etablieren“, sagt Professor Maximilian Fichtner,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In