International

Bieberbach: Die EU ist auf einem „katastrophalen Weg“

Wie wichtig die anstehenden Entscheidungen der EU-Kommission und des Parlamentes für die Kommunalwirtschaft sein werden, wurde auf der VKU-Verbandstagung deutlich. Stadtwerke München-Chef Bieberbach zeigte mehrere kritische Aspekte auf.
06.03.2023

Die EU-Kommission will zum 16. März laut Marion Walsmann das neue Strommarktdesign vorlegen. Bieberbach betrachtet dies sehr kritisch.

Die kommenden zwei bis drei Jahre würden politisch den Rahmen und den Takt für die nächsten Jahrzehnte vorgeben, um die Klima-, Verkehrs- und Energiewende zu meistern, sagte Ulf Kämpfer, Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), in seiner Begrüßungsrede auf der VKU-Verbandstagung. Als der nächste Programmpunkt die europäischen Entwicklungen ins Spiel brachte, wurde schnell deutlich, wie angespannt die Kommunalwirtschaft nach Brüssel blickt. 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In